top of page

Servus,
ich bin Johannes.

Ich unterstütze öffentliche Verwaltungen, die durch Personalmangel und schleppende Digitalisierung ausgebremst werden.

Kurz: Mit mir wird Ihre Verwaltung zukunftsfähig.

Digitalisierung Verwaltung; Teamcoaching Verwaltung
Über mich

Coaching trifft auf Verwaltung

Die öffentliche Verwaltung befindet sich im Wandel.
 

  • Imageverlust als Arbeitgeber

  • Personalflucht

  • Führungskräftemangel

  • Fachkräftemangel

  • schleppende Digitalisierung 

  • fehlender Teamgeist


Kommt Ihnen das bekannt vor?

Stellen Sie sich den Herausforderungen.

Gehen wir`s gemeinsam an

Wer bin ich?

Ich bin seit fast 25 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Darum konnte ich in vielen Bereichen Erfahrung sammeln. Angefangen im Jahr 2000 als Verwaltungs-Azubi mit Kaffeekocherfahrung, über Geschäftsleitung, bis hin zum Digitalisierungsbeauftragten. Das sind nur ein paar Stationen in meinem Verwaltungsleben.

Warum bin ich Coach geworden?

Es begeistert und fasziniert mich, Menschen zu erleben. Als "Ressourcenfinder" motiviere ich die Menschen und bringe sie weiter.

Mein        schlägt für meine Familie.

Ich bin Musiker aus Leidenschaft. Mit Herzblut stehe ich auf der Bühne und liebe es, wenn ich Menschen mit Musik und Humor mitreißen kann.


Bei alldem hier kann ich "Johannes" sein.

Was meine Kunden mit mir erreicht haben

Steffi:

„Johannes, vielen vielen Dank!!!! Gerade ist alles echt viel leichter, ohne Witz. Ich liege das erste Mal im Bett seit 14 Tagen und bin tatsächlich entspannt. Ich weiß jetzt welche Schritte ich machen werde. Was hast du gemacht?“

Was bisher geschah

Ich bin seit knapp 25 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Angefangen vom Auszubildenden, über Personalratsvorsitzender, Finanzleitung und Kassenleitung, IT Administrator, stellv. IT Sicherheitsbeauftragter, Geschäftsleitung und bis zum heutigen Stand Digitalisierungsbeauftragter für das Landratsamt Bad Kissingen. Hier betreue ich verschiedene digitale Projekte.

In meiner Zeit habe ich viele Zusatzausbildungen und Weiterbildungen
absolviert. Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsinformationswirt, Ausbilder (AdA),
Digitallotse.

Bei meinen drei Arbeitgebern habe ich viele Bereiche der Verwaltung kennenlernen dürfen. Aufgrund meiner Beschäftigung in zwei Verwaltungsgemeinschaften kenne ich die Basis der Verwaltung mit einzelnen Gemeinden, Bürgermeistern und Gremien. Und jetzt im Landratsamt auch die Aufgaben und Strukturen einer größeren Behörde.


In meinen Funktionen als Führungskraft (Geschäftsleitung und Finanzleitung) hatte ich Personalverantwortung. Außerdem war und bin ich in der Projektarbeit tätig, arbeite mit vielen Sachgebieten zusammen und kenne viele Fachprogramme der Verwaltung.

Durch meine Arbeit in IT und Verwaltung kann ich diese zwei Welten gut
zusammenbringen, damit auf einer gemeinsamen Ebene gearbeitet
werden kann.

Ich gebe Schulungen und Workshops zum Thema Digitalisierung und
Dokumenten-Management-System.

Aufgrund meiner gesammelten Erfahrung, verstehe ich den Menschen der öffentlichen Verwaltung und die Zusammenhänge im Ganzen. Ich kann ihre Probleme und Sorgen nachvollziehen.

​Jetzt kann ich Sie als zertifizierter Coach begleiten. Damit ihr Team kompetent und gelassen mit den Veränderungen umgeht.

Lebenslauf

Expertise und Qualifikationen

Geballte Erfahrung durch fast 25 Jahren in der Verwaltung.

  • Selbständiger Coach für die öffentliche Verwaltung und Privatpersonen

  • Workshop Digitalisierung 

  • IT-Training und Schulung DMS (komXwork)

  • Stellv. IT-Sicherheitsbeauftragter

  • Digitalisierungsbeauftragter

  • IT-Administration

  • Versch. Projekteinführungen digitales Rathaus und digitaler Sitzungsdienst

  • Geschäftsleitung

  • Leitung Finanzverwaltung

  • E-Governmentbeauftragter

  • Personalratsvorsitzender

  • Vermögensbuchführung, Finanzverwaltung, Liegenschaften

  • Personalsachbearbeitung, Personalabrechnung

  • Kassenleitung

Abschlüsse, Zertifikate und Weiterbildungen

  • Zertifizierter Coach RTC (2024)
  • Zertifizierter Coach EASC (2023)
  • Zertifizierter Empowerment Coach (2023)
    • Business- und LifeCoaching
  • Zertifizierter online Coach (2023)
  • Coachingausbildung (2022-2023)
  • Digitallotse der Bayerischen Verwaltungsschule
  • Verwaltungsinformationswirt (Verwaltungsinformatik)
  • Ausbildereignung (AdA)
  • Verwaltungsfachwirt
  • Verwaltungsfachangestellter
EASC Coachingverband Coaching öffentliche Verwaltung Coaching Bürgemeister
Digitalisierung öffentliche Verwaltung Zertifizerter Coach Coaching Verwaltung Coaching Bürgermeister

Fachanwendungen

  • Fa. Digitalfabrix (komXwork, komXcapture, komXarchiv, komXsuite)
  • Fa. AKDB (OK.FIS, OK.Vote, PWS)
  • Fa. Komuna (CIP, CIP-Archiv, Meso, DMS-System RIS, Sitzungsdienst/app)
  • Andere (XIMA Formcycle, Migewa, Elfried, bec.komunal, vocus.lohn)
EASC Coach

Klingt das stimmig für Sie?

Dann melden Sie sich bei mir.

In einem kostenlosen Erstgespräch können wir uns kennenlernen.
Damit wir gemeinsam schauen, wie ich Sie optimal unterstützen kann.

 

bottom of page